Kunst heißt nicht wissen,

dass die Welt schon ist,

und eine machen.

 

Rainer Maria Rilke

Siegfried Berner

Geburtsjahr: 1939

Wohnort: Stuttgart-Rotenberg

 

Siegfried Berners künstlerische Entwicklung begann nicht traditionell im Sinne einer künstlerischen Ausbildung. Er ist Quereinsteiger.

Als Autodidakt begann er 1978 neben seinem Berufsleben zunächst zeichnend, dann im Umgang mit Farben seine künstlerische Entwicklung
in gegenständlichem Ausdruck. Die Gegenständlichkeit als Basis zum Selbststudium mit dem Ziel zur Reduktion und Abstraktion bildet heute den Mittelpunkt seiner Arbeit.

 

Seine Technik hat Siegfried Berner in dieser Zeit ebenfalls entwickelt. Eine Aquarell-Pastell-Misch-Technik, die ihm eine große Plattform auch mit zum Teil geometrischen Inhalten ermöglicht.

 

Seine Malerei bekam im Jahr 2000 mit der Bildhauerei in hartem Stein einen ebenbürtigen Partner.

Der Künstler bearbeitet sein Material unter freiem Himmel, damit seine Arbeiten das Spiel des Lichts mit dem Schatten entwickeln und somit ein Ausdruck von Energie und Bewegung in Verbindung mit der natürlichen Schönheit des Materials entsteht.

 

Siegfried Berner stellt seine Werke seit 1990 auch regional aus.

 

 

 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Siegfried Berner